top of page

Das waren die Projekttage 2023

Die diesjährigen Projekttage führten die 3. und 4. Klasse dieses Jahr nach St. Pölten - mit strammen Programm.

Schon auf der Hinfahrt nach St. Pölten gab es viel zu erleben. In Schönberg am Kamp besuchten die Kinder die Straußenfarm und die Straußengehege der Familie Gärtner, bevor es nach Dürnstein in die schöne Wachau ging. Nach einer kindgerechten Führung durch die Stadt erklommen die jungen Abenteurer:innen auf den Spuren von Richard Löwenherz die Burgruine.

Eine Schifffahrt krönte den Abstecher in die Wachau.

Der erste Abend klang im Quartier in St. Pölten aus.


Am nächsten Tag fuhr die ganze Partie mit der "Himmelstreppe" Mariazellerbahn in den Naturpark Ötscher - Tormäuer, wo die Kinder als Forscher:innen tätig sein konnten. Nach einem Abenteuer-Mittagessen und einer Wanderung in die Ötschergräben ging es auch schon wieder zurück nach St. Pölten.


Mit einem Besuch im NÖ Landesmuseum startete der letzte Tag der Projekttage. Dort absolvierten die Kinder einen Workshop.

Auf der Heimfahrt stand noch ein Halt im Freilichtmuseum Germanisches Gehöft in Elsarn auf dem Programm. Die Highlights dort waren bestimmt das Brot backen und das Bogenschießen.


Am Rückweg nach Groß Siegharts konnten einige schon kaum noch die Augen offen halten. Müde aber fröhlich und um viele Erfahrungen reicher wurden die Kinder schließlich von den bereits sehnsüchtig wartenden Eltern in Empfang genommen.

bottom of page